Motor:

Zweizylinder-Zweitakt mit Drehschieber 

Hubraum:

594,5 cm³ 

Hub:

73 mm 

Bohrung:

72 mm 

Verdichtung:

7,6 

Leistung:

23 PS bei 3800 bis 3900 U/min 

max. Drehmoment:

5,2 mkp bei 2700 bis 2800 U/min 

Schmierung:

Gemisch 33:1 (Hyzetöl) 

Kraftstoff:

VK Extra (78 Oktan) 

Kühlung

Luft mit Axialgebläse 

Vergaser:

BVF-Flachstrom 28 HB-2-2 

Zündkerzen:

M 18/240 

Zündzeitpunkt

24° bzw. 4 mm vOT 

 

 


Kraftübertragung

 

Kupplung:

Einscheiben-Trocken 

Getriebe:

Viergang, 1. bis 4. synchronisiert 

Getriebeübersetzung:

1. Gang 4,08 

 

2. Gang 2,32 

 

3. Gang 1,52 

 

4. Gang 1,03 

 

R. Gang 3,83 

Achsübersetzung

4,33 


Elektrische Anlage

 

Batterie:

6 V / 220 W 

Anlasser:

0,6 PS Leistung 


Fahrwerk

 

Karosserie:

selbsttragend, Hilfsrahmen vorn 

Vorderachse

Dreieckkenker unten, Querblattfeder oben 

 

hydraulische Stoßdämpfer 

Hinterachse:

Dreiecklenker, Querblattfeder oben 

 

hydraulische Stoßdämpfer 

Lenkung:

Zahnstangenlenkung, Wendekreis etwa 10 m 

Fußbremse:

hydraulisch, Simplex-Bremsen vorn und hinten 

Handbremse:

mechanisch auf Hinterräder wirkend 

Bremsfläche:

462 cm² 

Bereifung:

5,20-13 

Luftdruck:

1,6 at (Überdruck) vorn und hinten 

Abmessungen

 

Radstand:

2020 mm 

Spurweite:

vorn 1211 mm 

 

hinten 1255 mm 

Länge:

3360 mm 

Breite:

1493 mm 

Höhe:

1460 mm 

Bodenfreiheit:

155 mm 

Eigenmasse:

620 kg fahrfertig 

Nutzmasse:

330 kg 

Tankinhalt:

24 Liter, Reserve etwa 6 Liter 


Fahrleistung
des Testwagens

 

Höchstgeschwindigkeit:

106 km/h 

Kraftstoffverbrauch:

7,5 Liter/100 km im Durchschnitt 

Preis:

8840,- DM (Sonderausführung zweifarbig) 

Kfz.-Steuer

108,- DM 

Kfz.-Haftpflicht

76,50 DM (DDR) 

 

94,50 DM (Berlin) 

Fahrzeugversicherung:

Kasko mit 100 DM Selbstbeteiligung 

 

260,- DM (DDR) 

 

 

325,- DM + 5% Versicherungssteuer (Berlin)